Wednesday, August 10, 2016

Konkordanz der hethitischen Keilschrifttafeln (Online-Datenbank Version 1.95)

Konkordanz der hethitischen Keilschrifttafeln
Silvin Košak
 



 Die vorliegende Konkordanz ist eine Weiterentwicklung und zugleich Abschluß der in Buchform erschienenen Konkordanz der Keilschrifttafeln I-III1. Sie umfaßt alle Fragmente der Ausgrabungen in Boğazköy bis heute. Auch aufgenommen wurden bis auf einige verstreute Fragmente alle Texte aus verschiedenen Tontafelsammlungen außerhalb von Boğazköy, darüber hinaus einige akkadische und hieroglyphenluwische Texte sowie beschriftete Objekte, die für die hethitische Geschichte und Kultur relevant sind.
Die Konkordanz wurde zunächst seit 2002 als Online-Datenbank angeboten. Nach den (online)-Versionen 0.1-0.6 bezeichnet Version 1.0 die erste Version, die auch als Monographie erschienen ist, und zwar
Die Konkordanz wird ständig ergänzt und erweitert. Korrekturen und Ergänzungen werden in den online-Versionen 1.1 und folgende veröffentlicht.
Neu in Version 1.1 waren u.a. die anklickbaren Querverweise, die das erneute Eingeben ersparen, sowie die CTH-Auflösung per Mausklick. Ab Version 1.2 stehen erweiterte Abfragemöglichkeiten zur Verfügung wie die Suche in Fußnoten, nach Gruppen oder unpublizierten Texten. Ab Version 1.4 wurden die Links zu Joinskizzen hinzugefügt.
Wir bitten darum, Anregungen und Korrekturen an Silvin.Kosak@adwmainz.de zu senden.
Gerfrid G.W. Müller

No comments:

Post a Comment