Tuesday, March 7, 2023

Die römischen Töpfereien von Haltern

Bernhard Rudnick 
Die römischen Töpfereien von Haltern

Bodenaltertümer Westfalens

Von 1990 bis 1993 wurde vor der porta praetoria des Hauptlagers Haltern ein Töpfereibezirk entdeckt und archäologisch untersucht, der zeitgleich mit dem Lager bestand. Eindeutige Werkstattgebäude konnte nicht dokumentiert werden, da Gebäudestrukturen nur angeschnitten wurden. Freigelegt wurden aber mehrere Öfen und Keramik. Die Palette der produzierten Typen ist deutlich breiter als bei anderen augusteischen Militärtöpfereien, zugleich sind einige, wie die Kochtopftypen Ha 56 bis 58, in einer regelrechten Massenproduktion hergestellt worden.
Der gesamte Töpfereibezirk T8 wurde noch in römischer Zeit einplaniert. Es wurden Skelette von 24 wahrscheinlich männlichen Individuen und einem Hund geborgen, die ohne Beigaben in die Arbeitsgrube des Ofens 10 geworfen und mit dem Schutt bedeckt worden waren. Da sowohl Germanen als auch Römer ihre eigenen Toten verbrannt und bestattet hätten, handelt es sich vermutlich um germanische Krieger, die nach einem Angriff vergraben wurden.
Anthropologische, archäomagnetische, geochemische und mineralische Untersuchungen von Funden und Befunden runden die Auswertung ab. 

Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

Identifikatoren
ISBN 978-3-96929-219-8 (PDF)

Veröffentlicht am 03.03.2023.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Johann-Sebastian Kühlborn
Bernhard Rudnick
Inhaltsverzeichnis
Bernhard Rudnick
Bernhard Rudnick
Bernhard Rudnick, Mark Hudson
Bernhard Rudnick, Daniel Bérenger
XIV. Abkürzungsverzeichnis
XV. Abbildungsnachweis
XVI. Anhang Tabellen 1-14
Tafeln
Beilagen
Katalog

 

No comments:

Post a Comment