Thursday, March 2, 2023

Die Oberstadt von Ḫattuša: Die Bauwerke. III, Die Bebauung im südlichen Vorfeld von Büyükkale. Nişantepe – Südburg – Ostplateau (Grabungen 1988–1993)

Autor/innen 
Peter Neve 
İnci Bayburtluoğlu 
John David Hawkins 
Jürgen Seeher
Cover Band 20

Über dieses Buch

In diesem Werk werden die großflächigen Ausgrabungen und Bauuntersuchungen, die zwischen 1988 und 1993 in der östlichen Oberstadt von Ḫattuša durchgeführt wurden, dargestellt. Hauptziel war dabei die Erforschung des südlichen Vorgeländes der auf dem Büyükkale-Plateau gelegenen Königsburg, die von hier aus über ein Viadukt erreichbar war. In diesem Bereich konnten vor allem mehrere offizielle Bauwerke freigelegt werden: Der palaisartige und mehrflügelige Nordbaukomplex, der benachbarte Westbau, der einst ein Archiv enthielt und in dessen Untergeschoss mehrere tausen Siegelbullen gefunden wurden, und der sog. Heilige Teich mit kammerartigen Kultbauten an seinen Ecken. Ein nur in Resten erhaltenes weiteres Bauwerk wird als Tempel (Nr. 31) identifiziert, und ausführlich beschrieben wird hier auch das Bauwerk auf dem Nişantepe, das als königlicher Totentempel interpretiert wird. Untersuchungen auf dem sog. Ostplateau ergaben dagegen Hinweise auf ein nicht für Bauten genutztes innerstädtisches Gelände. Die Auswertung dieser Grabungen hat gezeigt, dass in dem Bereich, der die Königsburg mit dem Tempelviertel in der Oberstadt verbindet, keine hethitische Wohnbebauung existierte. Damit ist klar, dass hier ein weiteres großes Areal der Stadt lediglich für offizielle Zwecke genutzt wurde. Fragen zur Demographie und zur Funktion der Stadt werden dadurch wieder aktuell. In und über den hethischen Bauresten wurde eine umfangreiche Besiedlung der Mittleren und vor allem der Späten Eisenzeit (8.–6. Jh. v. Chr.) festgestellt. Dieser Bereich südlich des Bergplateaus Büyükkale, auf dem zu dieser Zeit der befestigen Herrensitz lag, war dicht mit Wohnbauten besetzt und sogar mit einer zweiten Befestigungsanlage ausgestattet. Bis zu fünf Bauphasen ließen sich trennen und ergeben das Bild einer lebendigen Siedlung mit variantenreicher Architektur.

Veröffentlicht

März 1, 2023

Online-ISSN

2570-1533

Print-ISSN

2570-141X

Bibliographische Daten & Rezensionen

Kapitel

  • Vorwort des Herausgebers
    Jürgen Seeher
  • Vorwort des Autors
  • Einleitung
  • I. Bauten hethitischer Zeit
    1. Gesamtbefund beim Stand der Ausgrabungen 1993 – 2. Das Vorgelände von Büyükkale und die Viadukte – 3. Die Bebauung auf dem Plateau nördlich von Nişantepe – 4. Die Felsanlage von Nişantepe – 5. Die Bebauung im Bereich der sog. Südburg und in dem...
    Peter Neve, İnci Bayburtluoğlu
  • II. Bauten aus nachhethitischer Zeit
    1. Anlagen aus phrygischer Zeit (O.St. 1) – 2. Anlagen aus spätantiker-byzantinischer Zeit
  • III. The Rock Inscriptions of Nişantaş (BOGAZKÖY 5)
    Özet: Ḫattuša’da Büyükkkale’nin Güneyindeki Alanda Saptanan Mimari Kalıntılar: Nişantepe – Güney Kale – Doğu Plato (1988–1993 yılı kazıları)
    John David Hawkins
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Literatur
  • Abbildungsnachweis
  • Farbtafeln I und II
  • Tafeln 1–127
  • Beilagen 1–10

No comments:

Post a Comment