Tuesday, October 25, 2022

Der »Wirtschaftskomplex« im Deir Anba Hadra (Assuan / Ägypten): Lebensmittelverarbeitung in einem oberägyptischen Kloster

Sebastian Olschok
 
Der »Wirtschaftskomplex« im Deir Anba Hadra (Assuan / Ägypten)

 Byzanz zwischen Orient und Okzident

Das koptische Kloster Deir Anba Hadra liegt gegenüber der südägyptischen Stadt Assuan am Westufer des Nils. Dieses größte und am besten erhaltene Kloster der Region wird seit 2013 durch ein interdisziplinäres Projekt im Rahmen einer DAI-Konzession erforscht. Der »Wirtschaftskomplex« auf der Oberen Terrasse wurde im Rahmen dieses Projektes bauhistorisch und archäologisch untersucht. In der Auswertung wurden 16 Bau­phasen erkannt, die mit verschiedenen Funktionen in Verbin­dung gebracht werden können, und es ist möglich, diesen Gebäudekomplex als Standort für Lebensmittelproduktion zu identifizieren. Hier wurden Brot, Rizinusöl, Wein und Garum hergestellt.
Durch die bauhistorischen Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Kern des Komplexes ursprünglich als Oratorium für die Stundengebete der Mönche errichtet wurde. Durch den Anbau meh­rerer Funktionsräume wurde er nach dem 6./7. Jahrhundert großflächig umgestaltet. Durch diese Umgestaltung konnte eine Bäckerei eingerichtet werden, deren Kapazitäten nach und nach erweitert wurden. Mit der Errichtung eines Kollerganges konnte im nördlichen Teil des Gebäudekomplexes Rizinusöl hergestellt werden. Weiter nördlich wurde eine Weinkelter angesetzt; zwei Tanks in der direkten Umgebung der Kelter dienten wahrscheinlich der Her­stellung von Garum. Neben dem bewussten Abbau einzelner Mauern belegen Feuerstellen und Futtertröge eine Verwendung ver­schiedener Bereiche auch nach dem Ende der Nutzung des Deir Anba Hadra als Kloster.
Die im Deir Anba Hadra identifizierten Produktionsanla­gen wurden mit Installationen im (spät-)antiken Mittelmeer­raum verglichen. Durch diese Gegenüberstellungen können nicht nur technische Details erklärt werden, sondern vielmehr auch Produktionsprozesse.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
Danksagungen
Einleitung
Geschichtlicher Überblick
Historische Quellen
Forschungsgeschichte
Wissenschaftliche Vorgehensweise
Das Deir Anba Hadra
»Wirtschaftskomplex«
Rekonstruktion der Entwicklung des Gebäudekomplexes
Zusammenfassende Auswertung
Zusammenfassung
Summary
Literatur
Anhang A – Mauerverzeichnis
Anhang B – Befundverzeichnis
Anhang C – Fundverzeichnis
Verzeichnis der Abkürzungen
Tafeln 1-111
Beilage 1
Beilage 2
Beilage 3
Beilage 4
Beilage 5
Beilage 6
Beilage 7
Beilage 8
Beilage 9
Beilage 10
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

Identifikatoren
ISBN 978-3-96929-173-3 (PDF)

Veröffentlicht am 24.10.2022.

 

No comments:

Post a Comment