Monday, October 31, 2022

Open Access Journal: OZeAN: Online Zeitschrift zur Antiken Numismatik

[First posted in AWOL 23 October 2020, updated 31 October 2022]

OZeAN: Online Zeitschrift zur Antiken Numismatik

Kommunikation und wissenschaftlicher Austausch finden heute digital und zunehmend online statt. Die Zahl der Museen und wissenschaftlichen Institutionen, die ihre Bestände online stellen, wächst täglich. Über die digitale Erschließung von Münzsammlungen und über digitale Fundmünzpublikationen liegt eine Fülle an Material vor, dessen weitergehende wissenschaftliche Auswertung großenteils noch aussteht.

In den letzten Jahren ist zwar eine Reihe neuer numismatischer Fachzeitschriften gegründet worden, die auch online zur Verfügung stehen, doch vom Charakter sind sie immer noch reine Printmedien. So fehlt dort in den meisten Beiträgen die direkte Verknüpfung mit nationalen und internationalen Projekten mittels der Linked Open Data. Die Vernetzung mit numismatischen Projekten, etwa AFE, KENOM, IKMK, NUMiD, NV BW oder nomisma.org und den darin eingebundenen Datasets, ist dabei genauso wichtig wie die Verlinkung mit Quellen anderer Bereiche, etwa der Archäologie oder der Geschichtswissenschaften.

Ebenso wird in vielen Publikationen die Einbindung von 3D Grafiken und hochauflösenden Fotos sowie von Audio- und Videodokumenten oft vermisst. Für Münzstempeluntersuchungen werden immer öfter 3D-Scans herangezogen, die es ermöglichen, auch kleinste Details vergrößert und von allen Seiten zu betrachten. Prägetechnische Experimente können in Onlinemedien zum besseren Verständnis mit kurzen Filmen dargestellt werden. Mit Hilfe von Tondokumenten lassen sich beispielsweise die unterschiedlichen Klänge von gegossenen und geprägten Münzen verdeutlichen.

Aktuelle Ausgabe

Band 4 startet mit einem ikonografischen Beitrag aus dem Bereich der (vornehmlich) griechischen Numismatik und einer Suchmeldung. Weitere Artikel werden sukzessive folgen.

Veröffentlicht: 2022-02-02
Alle Ausgaben anzeigen

See AWOL's full List of Open Access Journals in Ancient Studies

No comments:

Post a Comment