Friday, February 4, 2022

Das Grottenheiligtum am Osthang: Eine Mikrostudie zur späthellenistischen Kultpraxis. Mit einem Beitrag zu den Faunenresten von Peggy Morgenstern

Peggy Morgenstern 
Titelbild für Das Grottenheiligtum am Osthang: Eine Mikrostudie zur späthellenistischen Kultpraxis. Mit einem Beitrag zu den Faunenresten von Peggy Morgenstern
DOI: https://doi.org/10.34780/21b5-01te 

Mit dem Grottenheiligtum am Osthang des Stadtbergs nimmt dieser Band eines der innerstädtischen Naturheiligtümer in den Blick, die im späten Hellenismus ein integraler Bestandteil der urbanen Struktur Pergamons waren. Neben der Architektur, die Grotten und Felsen integriert und dabei in spezifischer Weise inszeniert, wird auch das umfangreiche Fundmaterial detailliert aufgearbeitet. Der besonders günstigen Überlieferungslage ist es zu verdanken, dass sich mit diesem Fundkomplex ein großer Teil des Heiligtumsinventars erhalten hat. Ein umfangreicher Komplex von gut erhaltener Gefäßkeramik schließt eine Lücke in der Chronologie der späthellenistischen Keramik aus Pergamon. Darüber hinaus erlaubt er die Rekonstruktion von Bankettgeschirrsets und wirft damit ein Schlaglicht auf die Ausstattung und Organisation eines mutmaßlichen Vereinshauses. Etwa 130 Terrakottastatuetten sowie Funde aus Metall, Stein, Glas und zahlreiche Tierknochen vervollständigen das facettenreiche Fundspektrum.

Benjamin Engels entwirft auf Grundlage einer nahansichtigen Analyse der Funde und Befunde ein detailliertes Bild der Bankett- und Votivpraxis im Grottenheiligtum und untersucht dessen sozial- und kulturhistorische Bedeutung im lokalen und überregionalen Vergleich.

Veröffentlicht
Februar 4, 2022

 

Kapitel

  • Vorwort des Herausgebers
  • Vorwort und Danksagung
  • 1 Einleitung
    1.1 Forschungsgeschichte und Problemstellung – 1.2 Aufbau
  • 2 Topografische und urbanistische Lage
  • 3 Architektur und Felsabarbeitungen
    3.1 Befund – 3.2 Rekonstruktion der Anlage
  • 4 Stratigrafie
    4.1 Die Oberflächenschichten und einzelne andere Befunde – 4.2 Die Nutzungshorizonte auf der Terrasse – 4.3 Die Verfüllung in Grotte 2 – 4.4 Rekonstruktion der Befundgenese
  • 5 Fundmaterial
    5.1 Keramik – 5.2 Terrakottastatuetten – 5.3 Tongerät – 5.4 Sonstige Funde
  • 6 Zwischenfazit: Überlegungen zu Rekonstruktion und Kultpraxis
  • 7 Gestaltung und räumlicher Kontext
    7.1 Felsen und Grotten in der lokalen Sakrallandschaft – 7.2 Gestaltung und Imitation von Natur in sakralen Kontexten – 7.3 Zwischenfazit
  • 8 Bankettpraxis
    8.1 Bankette in anderen Fels- und Grottenheiligtümern – 8.2 Zwischenfazit
  • 9 Votivspektren
    9.1 Votive aus pergamenischen Heiligtümern – 9.2 Votive aus ausgewählten Grotten- und Höhlenheiligtümern – 9.3 Zwischenfazit
  • 10 Synthese: Akteure, religiöse Funktionen und soziale Organisation des Grottenheiligtums
    10.1 Akteure und Sozialstruktur – 10.2 Soziale Organisation und historische Einordnung
  • 11 Schlussbetrachtung
  • Katalog der Befunde
    Abkürzungsverzeichnis – Fels- und Baubefunde – Erdbefunde
  • Katalog des Fundmaterials
    Keramik – Lampen – Webgewichte – Metallobjekte – Steinobjekte – Glasobjekte – Beinobjekte
  • Literaturverzeichnis
  • Die Faunenreste aus dem Grottenheiligtum
    Forschungsgeschichte – Zusammensetzung des Fundmaterials aus der Grotte – Schlussfolgerungen – Zusammenfassung – Literatur
    Peggy Morgenstern
  • Abbildungsnachweis
  • Tafelnachweis
  • Tafeln 1–181

 

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