Monday, August 31, 2020

Rezeption der Antike im semantischen Netz: Buch, Bild und Objekt

Rezeption der Antike im semantischen Netz: Buch, Bild und Objekt
Das Projekt "Rezeption der Antike im semantischen Netz: Buch, Bild und Objekt" hatte die Digitalisierung, die webbasierte Bereitstellung sowie die Erschließung von Drucken zur Archäologie und Ägyptologie vom 16. bis zum Beginn des 20 Jahrhunderts zum Thema. Das Projekt wurde vom 1.September 2009 bis zum 31. Dezember 2012 gemeinsam vom Deutschen Archäologischen Institut Rom, der Universitätsbibliothek Heidelberg, der Winckelmann-Gesellschaft Stendal und der  Arbeitsstelle für Digitale Archäologie - Cologne Digital Archaeology Laboratory in Köln durchgeführt. 

Neben der Digitalisierung der Alten Drucke wurden in ausgewählten Projektteilen Formen der semantischen Vernetzung  erprobt. Dies geschah während der ersten Projektphase am Beispiel der Stosch’schen Gemmen, die mit den Digitalisaten kontextualisiert wurden. In einem weiteren Schritt wurde der „Palace of Minos“ kontextualisiert.

No comments:

Post a Comment