Friday, July 8, 2022

Economy and the Maritime Cultural Landscape of Greece

Michael J. Curtis (Hrsg.)
 
 Economy and the Maritime Cultural Landscape of Greece

Panel 5.3

Archaeology and Economy in the Ancient World – Proceedings of the 19th International Congress of Classical Archaeology, Cologne/Bonn 2018

In den letzten Jahren haben neue Forschungen und Untersuchungen entlang der Küstenlinien zu unserem Verständnis der maritimen Kulturen und Traditionen des antiken Griechenlands beigetragen. Dennoch sind die maritimen Kulturen, Traditionen und sozialen Aspekte nach wie vor wenig erforscht, und die traditionellen Grenzen zwischen Land- und Unterwasserarchäologie sind nach wie vor problematisch und eine Herausforderung für die Forscher. Im Laufe der Zeit wurden die Siedlungen am Meer für die lokale und regionale Wirtschaft immer wichtiger, da sie oft vom lokalen, inselinternen und intermediterranen Handel und den sich daraus ergebenden Handels- und Vernetzungsmöglichkeiten profitierten. Viele dieser Siedlungen waren die erste Anlaufstelle für Seeleute, Reisende und Migranten und spielten eine wichtige Rolle bei der Verbreitung kultureller, politischer und religiöser Ideologien. 
Die Beiträge in diesem Band nehmen uns mit auf eine Zeitreise von einer frühbronzezeitlichen Siedlung auf Paros über die geschlossenen Häfen des archaischen und klassischen Griechenlands bis hin zum Leben im hellenistischen und römischen Kreta.  Die Beiträge in diesem Band sind zwar nur vorläufige Perspektiven, zeigen aber die breite Vielfalt des Themenmaterials und bieten einen interessanten Einblick in die Welt des maritimen Griechenlands.

Michael J. Curtis ist Landschafts- und Küstenarchäologe und Doktorand an der Universität Leicester, wo er sich auf das maritime Kreta während der hellenistischen und römischen Epoche spezialisiert hat. Darüber hinaus ist er führendes Mitglied in einem von Griechenland geleiteten Projekt zur Vermessung und Erforschung des römischen Hafens und seines Küstenhinterlandes in Ierapetra (ant. Hierapytna) im Osten Kretas.

Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

Identifikatoren
ISBN 978-3-96929-061-3 (PDF)
ISBN-A 978-3-96929-062-0 (Softcover)

Veröffentlicht am 06.07.2022.

 

No comments:

Post a Comment