Tuesday, March 11, 2014

Open Access Monograph Series: Kleine Berliner Schriften zum Alten Ägypten

Kleine Berliner Schriften zum Alten Ägypten
Herzlich willkommen bei der neuen ägyptologischen Reihe "Kleine Berliner Schriften zum Alten Ägypten", kurz KBSAÄ, herausgegeben von Andreas Finger und Christian Huyeng. In unserer Reihe erscheinen Bücher zur Kultur des pharaonischen Ägypten - populärwissenschaftlich und rein wissenschaftlich. Ziel ist es, Wissenswertes und Interessantes im Feld der Ägyptologie zusammen zu tragen. Dabei sollen die Bücher aber kostengünstig angeboten und leicht bestellbar sein. Alle Bände der Kleinen Berliner Schriften zum Alten Ägypten erhalten Sie daher sowohl als Buch wie auch als E-Book. 


Der Autor über sein Buch

Während meiner Arbeit als Museumsführer habe ich immer wieder festgestellt, dass tatsächlich Bedarf nach einem wissenschaftlich fundierten, aber dennoch gut verständlichem Buch bestand. Mein kleines Büchlein erhebt nicht den Anspruch, alle Fragen, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Alten Ägypten in den Kopf kommen, zu beantworten. Vielmehr soll es einen ersten Einblick und Überblick verschaffen und Lust auf mehr machen. Verstehen Sie es als einen Reiseführer für ein sehr fremdes und sehr fernes Land. Ich fasse für Sie kurz die in meinen Augen wichtigsten Aspekte der ägyptischen Kultur zusammen, von der Geographie des Landes, über das Leben der einfachen Bevölkerung, den Städtebau bis hin zu den thematischen „Dauerbrennern“ von Religion und Totenkult.

Ich habe mich ganz bewusst gegen eine chronologische Ordnung entschieden, da ich nicht die Geschichte Ägyptens nachzeichnen, sondern Ihnen ein erstes Verständnis dieser faszinierenden Kultur mit auf den Weg geben möchte.

Sie werden daher auch fast ganz auf Jahreszahlen verzichten müssen und auch bei den Nennungen der unzähligen und für den Anfänger oftmals verwirrenden Pharaonennamen war ich eher sparsam. Eine Liste im Anhang bietet dem Interessierten aber einen guten Überblick – denn wie ein guter Wissenschaftler müssen sie vor allem wissen, wo man nachschlagen kann!

Sie werden beim Lesen immer wieder auch auf kürzere Übersetzungen altägyptischer Texte stoßen. Ich habe mich dabei bemüht eine möglichst gut verständliche Sprache zu wählen ohne den Sinn dabei zu entstellen.

No comments:

Post a Comment