Saturday, November 29, 2014

Lateinische Wörterbücher- Eine illustrierte Bibliographie von Richard Wolf

Lateinische Wörterbücher- Eine illustrierte Bibliographie von Richard Wolf
Als ich vor einigen Jahrzehnten auf dem Weg zum Latinum war, hat mich der "Stowasser" als lateinisches Schulwörterbuch sieben Jahre lang begleitet - es war der "kleine" Stowasser, den großen habe ich mir damals, ohne ihn zu kennen, sehnlich (aber vergeblich) gewünscht. Ich habe nicht einmal geahnt, daß darüber hinaus noch so viele andere großartige, gründliche lateinische Wörterbücher in Deutschland erschienen sind! Daß es sie gibt, daß sie immer greifbar sind, um uns zu Diensten zu sein, wird für selbstverständlich genommen, es sind bloße Gebrauchsbücher. Aber jedes von ihnen hat seine Geschichte, und sie sind in aller Regel das Ergebnis jahrelanger intensiver Arbeit. In diesem Sinne möchte ich hier auch eine Dankesschuld abtragen, indem ich hinter den Namen wenigstens im groben Umriß die Menschen zeige, ohne deren unermüdlichen Fleiß wir oft an einem Text verzweifeln würden. 

 Inzwischen füllen diese Wörterbücher ein paar Reihen in meinem Regal (vgl. Mein kleines Asyl), und ich habe mir überlegt, ob nicht eine kleine Bibliographie dieser Art auch für andere Freunde der lateinischen Sprache nützlich sein könnte. Gesagt, getan!
andere Sprachen 
nachklassisch Übriges Autoren  A - Z

No comments:

Post a Comment