Friday, January 12, 2024

Emperor Hadrian’s speeches to the African Army – a new text

Michael P. Speidel  

Im Sommer 128 begab sich Kaiser Hadrian (117-139) nach Numidien, um die Kampffähigkeiten der afrikanischen Armee Roms zu überprüfen.  In Reden an die Truppen bewertete er die Manöver, deren Zeuge er wurde. Anschließend hielt die Armee die Reden in einer Inschrift auf dem Exerzierplatz in Lambaesis fest. Obwohl diese Reden gekürzt und durch Lücken unterbrochen wurden, sind sie die einzigen erhaltenen Reden eines antiken Kaisers an seine Soldaten und bieten daher einen einzigartigen Einblick in die Ausbildung und die Kampffähigkeiten der römischen Armee.

Das Ziel dieses Buches ist es, so viel wie möglich von Hadrians Reden wiederherzustellen, die Struktur der Inschrift wiederherzustellen und einen kohärenten Text zu schaffen, damit Hadrians Worte durch die Jahrtausende hindurch wieder erklingen können.

Identifier

ISBN 978-3-96929-294-5 (PDF)

Veröffentlicht

12.01.2024

 

 

 

No comments:

Post a Comment