Friday, December 6, 2019

BabMed Corpora Online

BabMed Corpora Online
BabMed-Logo_RGB_700px
Das BabMed Corpora Online Projekt ist eine in gemeinschaftlicher Arbeit aufgebaute Online-Plattform für in Keilschrift notierte Medizinische Texte. Jedes BabMed-Mitglied aus dem Arbeitsbereich Assyriologie – vom Principal Investigator bis hin zu den Studentischen MitarbeiterInnen, unseren Projektberater Innen oder GastwissenschaftlerInnen und StipendiatInnen – hat im Verlauf des Projektes an den Corpora mitgearbeitet. Ergänzt wird dies durch zahlreiche Beiträge und Anmerkungen von wissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen weltweit, die kontinuierlich in das Corpus eingearbeitet werden. Konzipiert wurde das Corpora-Projekt vom Stellvertretenden Projektleiter, Dr. J. Cale Johnson, der es auch künftig als wissenschaftlicher Herausgeber begleitet. Auch nach Abschluss des BabMed-Projektes im Sommer 2018 soll gemeinsam mit den Berliner Wissenschaftlern ein Fortgang für das Pilotvorhaben sichergestellt werden.
BITTE BEACHTEN: Für die korrekte Darstellung der Umschriften sollte im Browser der Ungkam Font installiert sein. Zu finden ist er auf der Webseite des Oracc-Projekts: http://oracc.museum.upenn.edu/doc/help/visitingoracc/fonts
Es sind bislang folgende Subcorpora (draft versions) verfügbar:

No comments:

Post a Comment