Monday, January 16, 2012

Online Sinuhe-Bibliographie

Sinuhe-Bibliographie

Barbara Lüscher
unter Mitarbeit von Günther Lapp
http://aegyptologie.unibas.ch/uploads/pics/uc34323_Kopie.jpg
Die hier vorgelegte Sinuhe-Bibliographie geht auf ein privates Unterfangen von Günther Lapp zurück, der bereits in den 1970er Jahren damit begonnen hatte, die einschlägigen Besprechungen von Sinuhe-Stellen zu verzetteln. 1982 stiess ich dazu und habe die Arbeit seit Beginn der 1990er Jahre alleine weitergeführt. Mit dem Aufkommen der Computer stand dann zuerst vor allem die Umsetzung des alten Zettelkastens in digitale Form im Vordergrund. Aber auch allein das kontinuierliche Sichten der enormen Menge an stets neu hinzukommender Literatur war und ist sehr zeitaufwändig, zumal die Erzählung des Sinuhe eines der meistdiskutierten Literaturwerke in der Ägyptologie darstellt (und einen der meistgelesenen Texte im universitären Unterricht). Die entsprechende Sekundärliteratur ist inzwischen von einer Einzelperson kaum mehr überschaubar. Umso wichtiger scheint es mir, dem Fachkollegen dieses "Werkzeug", so provisorisch es im derzeitigen Zustand noch sein mag, an die Hand zu geben...

Sinuhe-Bibliographie: Zugang zu den pdf-Dokumenten

Einleitung [PDF/55 KB]
Textzeugen [PDF/111 KB]
Sin. R 01-24 [PDF/284 KB]
Sin. B 001-049 [PDF/468 KB]
Sin. B 050-099 [PDF/313 KB]
Sin. B 100-149 [PDF/315 KB]
Sin. B 150-199 [PDF/267 KB]
Sin. B 200-249 [PDF/355 KB]
Sin. B 250-299 [PDF/296 KB]
Sin. B 300-311 [PDF/110 KB]
Sinuhe gesamt  [PDF/2.3 MB]
Abkürzungen [PDF/169 KB]
Bibliographie [PDF/136 KB]
 

No comments:

Post a Comment