Danielle Leibundgut Wieland
Veronica Tatton-Brown
Franz Georg Maier
Min Luo
Qinglin Ma
Marie-Louise von Wartburg
Heinz Berke
Über dieses Buch
Für die Geschichte und Archäologie der Stadt Alt-Paphos auf Cypern ist die persische Belagerungsrampe beim Nordost-Tor auf dem Marchellos-Plateau von höchstem Interesse. Da die Rampe im Zusammenhang mit einem kurz nach 500 v. Chr. zu datierenden Belagerungskrieg aufgeschüttet wurde, bildet sie einen im archaischen Cypern einzigartigen chronologischen Referenzpunkt. In die Rampe verbaut waren Trümmer eines mutwillig zerstörten Heiligtums mit seinen Votivgaben. Der Band legt dieses ungewöhnliche Fundensemble erstmals in seiner Gesamtheit vor und beleuchtet dessen archäologische und kunsthistorische Bedeutung.
Kapitel
Vorwort der Herausgeberin Vorwort der Autorin Zeitstufen der Archäologie Cyperns Perioden der Befestigung und der Toranlage auf dem Marchellos-Plateau in Alt-Paphos (Grabungsplatz KA) 1 Einleitung 2 Archäologischer Kontext 3 Die Funde aus dem Rampenhügel: Ihre Bedeutung und ihr kultureller Kontext 4 Skulpturen 5 Stelen und andere Steinmale 6 Grosse Säulen und Schaftfragmente 7 Kleine Säulen, Pfeiler, Ständer und Schaftfragmente 8 Protoäolische Kapitelle und andere Schmuckaufsätze 9 Votivaltäre 10 Bauornamentik und Zierprofile verschiedener Monumente 11 Bau- und Ausstattungselemente 12 Verschiedenes 13 Unbestimmt und verschollen Zusammenfassung Summary Anhänge 1 Konkordanz der Fundinventar- (KA‑Nr.) und Katalog-Nummern 2 Grabungsplatz KA. Konkordanz: Fundkomplex‑Nr. (KPL) – Fundort (FO) – Stratigraphisches Netz 3 Skulpturen und Steinfunde aus der Rampe in Museen Cyperns und Europas 4 Archaeometry of the Pigment Layer and Body of an Archaic Lion Sculpture from the Excavation of the Northeast Gate at Palaipaphos, Cyprus Literaturverzeichnis Abkürzungen Abbildungsnachweis Tafeln 1–74 Beilagen 1–3VeröffentlichtDezember 30, 2021iDAI.bibliography https://zenon.dainst.org/Record/002062342Copyright (c) 2021 Digitale Ausgaben von Monographien, Reihen- und Sammelwerken des DAI
No comments:
Post a Comment