Thursday, October 22, 2020

Cicero als Bildungsautor der Gegenwart

Cicero als Bildungsautor der Gegenwart

Peter Kuhlmann , Valeria Marchetti (Hrsg.)

 Cicero als Bildungsautor der Gegenwart

Ars Didactica – Alte Sprachen lehren und lernen

Cicero gehört zu den zentralen Schulautoren des Lateinunterrichts. Eine im Rahmen des Göttinger Sonderforschungsbereichs „Bildung und Religion“ ausgerichtete Fachtagung im November 2018 widmete sich dem Bildungswert der philosophischen Schriften Ciceros.


Die Ergebnisse dieser Tagung mit Beiträgen aus verschiedenen deutschen Bundesländern sowie Österreich und Italien sind im vorliegenden Band zusammengestellt. Sie geben dia- und synchrone Einblicke in die Praxis der Cicero-Lektüre sowie in seine Bedeutung als Prüfungsautor. Sie zeigen Cicero als Bildungsautor im doppelten Sinn: Cicero gehört zum Bildungskanon der lateinisch Gebildeten in der Gegenwart, aber Cicero will auch selbst Bildungsautor sein und mit seinem Werk zur humanitas seiner Leser beitragen.

Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
Peter Kuhlmann, Valeria Marchetti
Vorwort
Magnus Frisch
Cicero philosophus
Ciceros philosophische Schriften im Lateinunterricht
Michael Lobe
Cicero philosophus im bayerischen Gymnasium
Renate Glas
Cicero als Schulautor in Österreich
Valeria Marchetti
Cicero als Schulautor in Italien
Ingvelde Scholz
Ciceros De amicitia im Lateinunterricht
Unterrichtspraktische Erfahrungen mit der differenzierten Textarbeit
Peter Kuhlmann
Religion und Bildung bei Cicero als Thema für den Lateinunterricht
Niels Herzig
Stoische Paradoxien als lateinische Schullektüre
Zwischen oratio erudita und oratio popularis
Hans-Joachim Glücklich
„Ciceronische Staaten“
Rezeptionen von De re publica in den USA, in Deutschland und in deutschen Lehrplänen
Henning Horstmann, Matthias Korn
Cicero als Prüfungsautor im schriftlichen Latinum
Von der Erforderlichkeit einer ganzheitlichen Berechnungsweise des Anforderungsniveaus lateinischer Texte
Über die Autoren
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

Identifikatoren
ISBN 978-3-948465-53-7 (PDF)
ISBN 978-3-948465-54-4 (Hardcover)
Veröffentlicht am 22.10.202

 

No comments:

Post a Comment