Tuesday, June 12, 2018

Altsprachliche Erwachsenendidaktik in Deutschland: Von den Anfängen bis zum Jahr 1945

Altsprachliche Erwachsenendidaktik in Deutschland: Von den Anfängen bis zum Jahr 1945

Marc Brüssel

 

Die Untersuchung versteht sich als erster systematischer Beitrag zur Erschließung der altsprachlichen Erwachsenendidaktik als bildungswissenschaftlicher Teildisziplin. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Entstehungsgeschichte der im Wege von Universitätskursen und Ergänzungsprüfungen erworbenen Abschlüsse Latinum und Graecum. Einen weiteren Schwerpunkt des Buches bildet die Analyse historischer Lehrmittel für den altsprachlichen Erwachsenenunterricht und Selbstunterricht. Als empirisches Fallbeispiel für die Implementierung der universitären Anfängerkurse in Griechisch und Latein werden die Verhältnisse an der Berliner Universität bis 1945 gründlich untersucht.
Marc Brüssel war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klassische Philologie der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am dortigen Sprachenzentrum. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Didaktik des altsprachlichen Erwachsenenunterrichts in Theorie und Praxis.
Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Abstract
Inhalt
Vorwort
Einleitung und theoretische Grundlagen
Ausgangsbedingungen und Anfänge
Lehrmaterialien für den altsprachlichen Erwachsenenunterricht und Selbstunterricht im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Die Einrichtung des altsprachlichen Erwachsenenunterrichts an den Universitäten und in der Volksbildung im Jahr 1900
Institutionalisierter altsprachlicher Erwachsenenunterricht bis zum Jahr 1945
Weitere Lehrmaterialien für den altsprachlichen Erwachsenenunterricht und Selbstunterricht bis 1945
Berlin als Fallbeispiel für den universitären altsprachlichen Anfängerunterricht bis zum Jahr 1945
Zusammenfassung und Ausblick
Verzeichnis der Abbildungen
Bibliographie

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