Thursday, March 2, 2017

Open Access Journal: Pegasus - Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike

[First posted in AWOL 28 December 2013, updated 2 March 2017]

Pegasus - Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike
ISSN: 1436-3461
Pegasus 8
Einmal im Jahr erscheint das mehrsprachige Periodikum des Census -  der Pegasus. Er versteht sich grundsätzlich als Diskussionsforum für alle mit antiken Traditionen befassten Disziplinen. Anders als die Datenbank des Census setzt er keine zeitlichen  Begrenzungen, sondern öffnet den Blick auf alle nachantiken Epochen. Neben Untersuchungen, die dem breiten Spektrum der Antikentradition gewidmet sind, werden hier Ergebnisse präsentiert, die unmittelbar der Arbeit mit der Datenbank entstammen. So zeigt sich im Pegasus die Präsenz der antiken Bilderwelt wie sie uns –  gefiltert durch den Blick früherer Epochen – auch heute noch gegenwärtig ist.

Seit 2010 werden die Pegasus-Hefte, deren Erscheinen mindestens fünf Jahre zurückliegt, als PDF-Dokumente auf dem edoc-Server der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften bereitgestellt.
Über die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Hefte auf dieser Seite (siehe unten) gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Aufsätzen im Volltextangebot...

No comments:

Post a Comment