Acta Didactica – Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität
Lateinischer Grammatikunterricht erhebt den Anspruch, sprachfördernd und heterogenitätssensibel zu sein und sich in digitalen Settings ebenso wie im traditionellen Unterricht organisieren lassen. In letzter Zeit stellt sich vermehrt die Frage nach dem richtigen Stoffpensum und den Kriterien für dessen zweckmäßiger Auswahl. Stets wichtig ist dabei die angemessene Wahl des Einführungsprinzips (induktiv/deduktiv). Die Beiträge dieses Bandes nehmen sich der genannten Herausforderungen an und zeigen Wege auf, wie lateinische Grammatik wirkungsvoll und motivierend vermittelt werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Lernen auf Distanz.
Lizenz
Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0) veröffentlicht.
Veröffentlicht am 27.04.2022Identifikatoren
ISBN 978-3-96929-114-6 (PDF)ISBN 978-3-96929-115-3 (Softcover)
InhaltsverzeichnisTiteleiInhaltsverzeichnisJochen SauerPeter KuhlmannZeitgemäße Grammatikvermittlung im LateinunterrichtWiebke Czaplinsky, Ann-Kathrin GiebeKonzeption einer Einführungsstunde zum AcIJuliane ScharfenbergJuliane ScharfenbergSimulation von Settings des PräsenzunterrichtsMarijana MamićJuliane ScharfenbergMarijana MamićKriterienkatalog für die Beurteilung von Erklärvideos im Fach Latein
No comments:
Post a Comment