Thursday, October 27, 2016

Open Access Classical Studies Books from Verlag C.H.Beck

[First posted in AWOL 17 June 2016, updated 27 October 2016]

Classical Studies Books from Verlag C.H.Beck in Open Edition
http://books.openedition.org/chbeck/docannexe/image/0/option-14198-110x90.png
Der Verlag C.H.Beck, gegründet im Jahr 1763, zählt zu den großen und traditionsreichen Namen im deutschen Verlagswesen. Sein Programm umfasst mehr als 9.000 lieferbare Titel und 70 Zeitschriften zu unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Recht, Geschichte, Theologie, Altertums¬wissenschaften, Literaturgeschichte, Kunstgeschichte, Naturwissenschaften und Wirtschaft. Mit einer jährlichen Produktion von bis zu 1.500 Neuerscheinungen und mehr als 14.000 Autoren rangiert der Verlag auch quantitativ unter den großen deutschen Buch- und Zeitschriftenverlagen. Der Hauptsitz des Verlags ist in München, Dependancen befinden sich in Warschau, Prag, Basel, Bukarest und Bratislava. Seit den späten 1980er Jahren erweitert C.H.Beck seine Publikationstätigkeit um den Bereich des elektronischen Publizierens.
In dieser Schriftenreihe werden unterschiedliche Themen der Altertumswissenschaften, vor allem aus dem Bereich der Klassischen Philologie, aber auch der Alten Geschichte, Philosophie und der Geschichte des Faches behandelt.
Begründet wurde die Reihe 1951. Sie wird derzeit von Eckard Lefèvre und Gustav Adolf Seeck in Verbindung mit Thomas Baier und Dieter Timpe herausgegeben. Aktuell sind 148 Bände erschienen (Stand Mai 2014), die zum großen Teil noch lieferbar sind.

Die Veröffentlichungen der papyrologisch-rechtshistorischen Reihe, die 1915 von Leopold Wenger begründet wurde, behandeln die Themen Recht, Politik, Wirtschaft und Verwaltung in antiken Kulturen, insbesondere in ptolemäischer und hellenistischer Zeit. Insgesamt wurden bislang 109 Bände dieser Zeitschriftenreihe veröffentlicht (Stand Mai 2014), wovon ein Großteil noch lieferbar ist.

No comments:

Post a Comment