Die Untersuchung von Felsgesteingeräten ist ein zentrales Forschungsthema, um Prozesse der Entwicklung menschlichen Verhaltens zu verstehen. Diese Artefakte sind verbunden mit z.B. schlagenden Tätigkeiten der direkte Beweis für die täglichen Aufgaben des Menschen und die älteste und langlebigste technologische Strategie in der menschlichen Evolution.
Die Verwendung von Felsgesteingeräten des Mittelpaläolithikums in der Levante, als sich die Technologie entwickelte und diversifizierte, wird untersucht. Drei Fallstudien und die Anwendung der Funktionsanalyse mit einem hochauflösenden, mehrskaligen Ansatz werden vorgestellt, kombiniert mit der Entwicklung angepasster kontrollierter Experimente.
Zitationsvorschlag
Paixão, Eduardo: Groundbreaking Technologies in the Middle Palaeolithic of the Levant: High-resolution and Multi-scale Functional Analysis of Ground Stone Tools, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (LEIZA Publications, Band 3). https://doi.org/10.11588/propylaeum.1593Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Veröffentlicht
02.07.2025


Stumble It!

No comments:
Post a Comment