Wednesday, November 13, 2019

Kofferpacken mit Ovid: Anregungen zur Herstellung von Annäherungstexten

Kofferpacken mit Ovid: Anregungen zur Herstellung von Annäherungstexten
Nickel, Rainer
  Kofferpacken mit Ovid
Ars Didactica – Alte Sprachen lehren und lernen
 
Das „Kofferpacken“ ist ein beliebtes Gesellschaftsspiel: Ein Spieler sagt einen einfachen Satz, der nächste wiederholt den Satz und fügt zugleich eine kleine Erweiterung hinzu, der dritte wiederholt den ursprünglichen Satz mit der ersten Erweiterung und erweitert seinerseits das bisher vorliegende Sprachgebilde usw. In diesem Sinne lässt sich auch der Zugang zu einem lateinischen Text gewinnen. Dieser wird in seine syntaktisch‑semantischen Teile (Sätze, Kola) zerlegt und Schritt für Schritt wieder „konstruiert“. 

Die graphische Steuerung der einzelnen Schritte erfolgt dadurch, dass bestimmte Teile eines Textabschnitts zunächst ausgeblendet bleiben. Mit jedem Schritt nimmt die Menge der ausgeblendeten Wörter ab, bis im letzten Schritt eine Sequenz von mehreren Versen vollständig sichtbar ist.


Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass man mit überschaubaren Wortverbindungen und kürzeren Sätzen beginnt, die Schritt für Schritt an Umfang zunehmen und sich somit dem Original nach und nach annähern.


Inhaltsverzeichnis
PDF
Titelei
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Teil I. Kofferpacken für Narcissus
Teil II. Kofferpacken für Pygmalion
Teil III. Kofferpacken für Daphne
Teil IV. Übersetzung
Literaturverzeichnis
Zum Autor
Band 5). https://doi.org/10.11588/propylaeum.578
Lizenz
Dieses Werk ist unter der Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0
Identifikatoren
ISBN 978-3-948465-07-0 (PDF)
Veröffentlicht am 11.11.2019.
Die Printausgabe erschien 2018 beim Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen, Speyer, ISBN 978-3-939526-35-3

No comments:

Post a Comment