Die europäische Tradition der semitischen Linguistik, die sich durch Vielfalt der Forschungsmethoden auszeichnet, hat dialektologische Feldforschung immer hoch geschätzt, da die gewonnenen Sprachaufnahmen im Kontext der älteren Sprachformen gesetzt werden und somit eine hochgradig interessante Dynamik in der Sprachwissenschaft ermöglichen. Im Geiste dieser Tradition und um sie aufrechtzuerhalten, ist das vorliegende Buch eine Sammlung von Artikeln, deren Daten vor allem während der Feldforschung gesammelt wurden. Der Band gliedert sich in zwei Teile - Studien zu verschiedenen spezifischen linguistischen Fragestellungen und Texte mit bisher unveröffentlichten Transkriptionen von Audioaufnahmen in arabischen Dialekten, Maltesisch und Jibbali/Shehret.
Maciej Klimiuk ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Semitistik der Universität Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind arabische und maltesische Dialektologie sowie semitische Sprachwissenschaft.
Lizenz
Dieses Werk ist unter der
Creative Commons License 4.0
(CC BY-NC-SA 4.0) erschienen.Identifikatoren
ISBN 978-3-96822-095-6 (PDF)ISBN 978-3-96822-096-3 (Hardcover)Veröffentlicht am 30.06.2022.
InhaltsverzeichnisPart I: StudiesManfred WoidichGiuliano CastagnaAziza Al-EssaAssaf Bar-MosheLetizia CerquegliniPeter BehnstedtPeter BehnstedtMaps to "Projekt eines Dialektatlas von Nordmarokko" by Peter Behnstedt(hochaufgelöst, e-only)Felipe Benjamin FranciscoMaciej KlimiukPart II: TextsGiuliano CastagnaVolkan BozkurtBettina LeitnerUlrich SeegerLetizia CerquegliniMaciej KlimiukStephan Procházka, İsmail BatanVeronika Ritt-BenmimounFelipe Benjamin FranciscoPeter Behnstedt, Ahmed-Salem Ould Mohamed-BabaMaciej Klimiuk, Ruben Farrugia
No comments:
Post a Comment