Friday, April 10, 2020

Three new volumes from Propylaeum eBooks

 

Sasanidische Spuren in der byzantinischen, kaukasischen und islamischen Kunst und Kultur
Ein neu erschienener Tagungsband beschäftigt sich mit dem Reich der persischen Sasaniden (224-651 n. Chr.), das sich über Gebiete des heutigen Iran, Irak, Aserbaidschan, Pakistan und Afghanistan erstreckte. Viele Elemente der sasanidischen Kunst und Kultur sind in angrenzenden Ländern wie Byzanz oder dem christlichen Kaukasus zu finden und lebten nach deren Untergang  in den islamischen Herrschaftsgebieten fort. Die Beiträge behandeln die fortwirkende Rolle der sasanidischen Perser und ihrer Kultur.
Rekonstruktion von Betriebsmodellen antiker Produktionsanlagen
Im Forschungskontext zur "Archäologie vormoderner Wirtschaftsräume" ist die neu erschienene Dissertation von Heinz Sperling entstanden, der es gelingt, über Open Source-Modelle die Produktionsbedingungen einer römischen Ziegelei in den Nordwest-Provinzen zu ermitteln. So können quantitative Aussagen zur maximalen Produktionskapazität, dem Personal- und Brennstoffbedarf und dem anfallenden Transportaufwand solcher antiker Anlagen möglich gemacht werden. Anwendungsbeispiel ist die römische Ziegelei in Dormagen.
Zwischen Glaube und Geld: Zur Ökonomie des byzantinischen Pilgerwesens
Frömmigkeit ist nicht die alleinige Triebfeder für die Entwicklung des christlichen Pilgerwesens. Das Buch behandelt in einer weiten chronologischen und räumlichen Perspektive die ökonomischen Zusammenhänge, die auf das byzantinische Pilgerwesen (5.-12. Jh.) einwirkten. Das Buch beleuchtet die byzantinischen Pilgerheiligtümer, untersucht ihre Genese, aber auch ihre Organisations- und Finanzierungsstruktur, die bereits in der Spätantike durch Gesetze gerahmt wurde.

No comments:

Post a Comment