[First posted in AWOL 15 January 2021, updated 24 March 2022]
Studies in African Archaeology
PL ISSN 0866-9244
Die Reihe “Studies in African Archaeology” (SAA) wird seit 1984 vom Archaeological Museum in Poznań (PL ISSN 0866-9244) herausgegeben. In der Reihe erscheinen Monographien zur Vorgeschichte des nord-östlichen Afrikas sowie Tagungsberichte der alle vier Jahre stattfindenden Konferenz “Later Prehistory of Northeastern Africa” (LPNEA), die seit 1980 in Polen durchgeführt wird.
Agnieszka Mączyńska
In Search of the Origins of Lower Egyptian Pottery
Studies in African Archaeology, Band 16
A New Approach to Old Data
Ein Bericht über Studien, die die Autorin von 2015 bis 2018 im Rahmen des Projekts "The Development of the Early Neolithic Societies in Lower Egypt in the 5th Millennium BC and their Interactions with the Southern Levant", finanziert durch das National Wissenschaftszentrum Polen durchführte. Ein Schwerpunkt bilden die Untersuchungen zu Ursprüngen der neolithischen Keramik in Unterägypten.
Jacek Kabaciński, Marek Chłodnicki, Michał Kobusiewicz, Małgorzata Winiarska-Kabacińska (Hrsg.)
Desert and the Nile. Prehistory of the Nile Basin and the Sahara
Studies in African Archaeology, Band 15
Papers in honour of Fred Wendorf
Tagungsband der 10. African Conference in Poznań vom 1.-5. Juli 2015.
Edwin C. M. van den Brink et al.
The Nile Delta as a centre of cultural interactions between Upper Egypt and the Southern Levant in the 4th millennium BC
Proceedings of the conference held in the Poznan Archaeological Museum, Poznań , Poland , 21-22 June 2013Agnieszka Mączyńska (Hrsg.)
Studies in African Archaeology, Band 13
Vom 21.-22. Juni 2013 fand im Archäologischen Museum in Posen das internationale Symposium „The Nile Delta as a centre of cultural interactions between Upper Egypt and the Southern Levant in the 4th millennium BC“ statt.
Die Vorträge des Symposiums sind in Band 13 der Studies of African Archaeology publiziert.
Inhaltlich konzentrieren sich die Themen schwerpunktmäßig auf nterägypten (und das oberägyptischen El Kab) sowie das heutige Israel und setzen einzelne archäologischen Stätten dieser Zeit in Beziehung zueinander.Agnieszka Mączyńska
Lower Egyptian Communities and Their Interactions with Southern Levant in the 4th Millennium BC
Studies in African Archaeology, Band 12
Das Nildelta in der prädynastischen Zeit und der Kulturkontakt zu den Gesellschaften der Südlevante in der Kupferzeit und der frühen Bronzezeit sind das Thema in Band 12 der Studies in African Archaeology.
Neue Grabungsergebnisse, die weitere Erkenntnisse zur Entwicklungsgeschichte der Südlevante erbrachten sind Thema des Bandes. Die Monographie basiert auf der Dissertation der Autorin im Jahr 2004, erweitert um neue Erkenntnisse der nachfolgenden 10 Jahre.Lech Krzyżaniak et al.
Kadero
Marek Chłodnicki, Michał Kobusiewicz, Karla Kroeper (Hrsg.)
Studies in African Archaeology, Band 10
Im vom Poznań Archaeological Museum herausgegebenen 10 Band der Studies in African Archaeology werden die neolithische Siedlung und der Friedhof in Kadero in Zentralsudan vorgestellt. Die vorliegende Publikation trägt die Ergebnisse von mehr als 30 Jahren Forschung zusammen und soll als Ausgangspunkt für weitere neolithische Studien in dieser Region dienen.
Marek Chłodnicki
Ceramika neolityczna w środkowym Sudanie
Studies in African Archaeology, Band 6
Die Veröffentlichung von Band 6 der "Studies in African Archaeology" war für 1987 geplant.
Nach mehr als 30 Jahren wurde der Band, der die Ergebniss der archäologischen Grabungen, die zwischen 1972 und 1982 in Kadero durchgeführt wurden, vorstellen sollte, publiziert. Da viele der seinerzeit zur Veröffentlichung vorgesehenen Ergebnisse inzwischen durch neue Erkenntnisse überholt sind, werden im vorliegenden Band jetzt die Keramiken der Fundorte u.a. von Shaqadud, Geili, Ghaba, Kadada, Umm Direiwa und Zakiab präsentiert.
No comments:
Post a Comment