Museum Helveticum: schweizerische Zeitschrift für klassische Altertumswissenschaft = Revue suisse pour l'étude de l'antiquité classique = Rivista svizzera di filologia classica
ISSN: 0027-4054
Das Museum Helveticum ist die einzige Schweizer Zeitschrift, die Beiträge aus der gesamten klassischen Altertumswissenschaft veröffentlicht, einschliesslich der Papyrologie, Epigraphik und (mit Einschränkungen) Archäologie. Es will nicht nur die Schweizer Forschung fördern und repräsentativ darstellen, sondern auch die Kontakte mit der internationalen. Forschergemeinschaft pflegen und vertiefen. Entsprechend steht die Zeitschrift zum einen den in der Schweiz Lehrenden und Lernenden offen und versteht sich auch als Mittel der Nachwuchsförderung, zum anderen ist sie seit ihren Anfängen auch Publikationsorgan der internationalen Forschergemeinschaft; dementsprechend ist neben den drei Landessprachen Englisch häufige Publikationssprache. Entstanden ist das Museum Helveticum während des Zweiten Weltkrieges aus der Zusammenarbeit einiger damals führender altertumswissenschaftlicher Lehrstuhlinhaber, die, abgeschnitten von den bisherigen europäischen Publikationsorganen, der schweizerischen Altertumswissenschaft ein Diskussionsforum schaffen und gleichzeitig die Zusammengehörigkeit betonen wollten; die erste Nummer erschien 1944. Nach Kriegsende wurde die Zeitschrift zum Organ der schweizerischen altertumswissenschaftlichen Forschung.All issues are published online 20 months after print publication.
See the full List of Open Access Journals in Ancient Studies
Die Zeitschrift ist leider nicht Open Access (=freier Zugriff auf Volltexte), siehe http://www.schwabe.ch/schwabe-verlag/zeitschriften/museum-helveticum/. Und im Directory of Open Access Journals (www.doaj.org) ist sie auch nicht zu finden.
ReplyDeleteDear Christian Fuhrer,
DeleteThanks for your comment
I cannot claim to have checked each and every issue, but all that I did check are available at the link indicated in full text open access via the Consortium of Swiss Academic Libraries with support from e-lib.ch. According to them, all issues are published online 20 months after print publication. Print issues can be ordered at Schwabe-Verlag bestellt.